Sexismus bei dem ich schmunzeln muss

Gestern abend habe ich eine kurze Zusammenfassung des Stammtischs der Piraten Bochum gegeben, die ich mit den Worten

Hmm, ich glaube das war es dann auch. Es gab da auch noch kurz so
Technikkram, aber den wollt ihr bestimmt nicht wissen. XD
LG

abgeschlossen habe.

Heute kam dann, leider nicht über die Mailingliste (Moderationsregeln werden verletzt), sondern nur über das Forum folgendes zurück:

Nur weil Du damit nix anfangen kannst, meinst Du daß es auch sonst keinen interessiert ? Mich jedenfalls schon.
Wenn eine Frau vor dem Herd steht und plötzlich eine Herdplatte versagt, fragt sie sich doch auch, warum das wohl so ist, oder und ob sie zur Behebung einen Mann holen muß, oder das vielleicht sogar selbst kann ?
Insofern kann es auch für eine Frau sinnvoll sein, sich etwas mit „Technikkram“ auszukennen.

Mein Freund mit dem janz jefährlichen Halbwissen (kurz jjh)… was ein netter Mensch. Er sorgt sich darum, dass ich evtl. meinen Herd nicht reparieren kann. Ist das nicht allerliebst? Und ihn würde der Technikkram ja interessieren.
Gut, dann wollen wir doch mal. Der Technikkram enthielt eine Diskussion zu Tools zur Administration von Webhosting… Parallel Plesk und Confixx. Es ging dabei um Einstellungen, die man vornehmen muss, um eine LiquidFeedback Instanz zum Laufen zu bringen. Dazu kommt die Schwierigkeit, dass LiquidFeedback nicht auf einer einfachen SQL oder mySQL Datenbank läuft, sondern auf postgreSQL. Dann noch die nicht ganz so bekannte Scriptsprache Lua, die früher wohl auch zur Programmierung von Spielen genutzt wurde. Diskutiert wurde auch darüber, ob man dieses gesamte System nicht mit etwas Aufwand auf die aktuell weiterverbreiteten Sprachen und Datenbanken bringen kann, so dass die Installation einer LiquidFeedback Instanz einfacher wird. Die meisten vServer haben ja php und mysql eh installiert. Funfact am Rande: Plesk und Confixx? Oldschool! Ich muss zwar manchmal andere Admins fragen, wie die bestimmte Probleme lösen, aber hier administriere ich immer noch selbst.

jjh_technik
Link zum Forumseintrag (nur mit Account)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.