Der neue Ausweis ist da!

Das war gelogen, denn ich habe den ja gerade erst beantragt.

Aber das alleine war schon einen Eintrag hier wert.
Zunächst einmal brauchte ich ja ein biometrisches Foto

Hinsetzen! Brille ab! Nicht lächeln!

Ich fühlte mich so natürlich wie noch nie. Also wenn die mich mal irgendwo scannen wollen, dann wird das Verfahren schon alle deshalb nicht funktionieren, weil ich nie und nimmer so herumlaufe. Es ist mir ein Rätsel wieso es mit einem normalen Gesichtsausdruck nicht funktionieren sollte, aber man kann ja eh nicht dagegen tun.

Danach ging es zum Bürgerbüro…

Hier wurde zunächst mit einer Aufklärung über den neuen Ausweis begonnen. Gut, ich habe mich ausreichend damit auseinander gesetzt, aber Vorschrift ist Vorschrift. Dann die Frage: „Wollen Sie ihre Fingerabdrücke auf dem Ausweis haben?“ – „So in digitaler Form?“ – „Ja, genau!“ – „Im Leben nicht!“
Ich meine, da ist ein Foto drauf. Dieses ist sogar biometrisch. Wieso dann meine Fingerabdrücke? Ich bin kein ein-eiiger Zwilling, also nein!

Nächster Schritt wird sein: diesen ätzenden RFID Chip auszuschalten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.